- Jardiance (= Empagliflozin):
- Praxisbesonderheit: DM und KHK/pAVK/Schlaganfall (hämorrhagisch oder hämolytisch)
- Praxisbesonderheit bei HFrEF mit Angabe NYHA >= 2
- Forxiga: Praxisbesonderheit bei CKD (GFR < 60 oder Mikroalbuminurie)
- Z-Substanzen (z.B. Zopiclon): nur zur Kurzbehandlung, max. 4 Wochen
- Soledum addicur (Cineol): additive Therapie bei COPD (Prednisolon-Äquivalent ca. 3,5 mg)
- bei multimorbiden/älteren Patienten: Priscus-Liste beachten!
- Analfissur:
- nur apothekenpflichtig (auf grün): Posterisan akut (Lidocain)
- rezeptpflichtig: Doloposterine (Cinchocain)
- Siofor XR = Metformin ret. für Unverträglichkeiten 0-0-1.
- Hyperlipoproteinämie: Bempedoinsäure (Nilemdo bzw. Nustendi) als add-on, wenn LDL-Zielwert nicht erreicht wird.
- Entresto als Praxisbesonderheit bei red. EF
- Xarelto: VHF oder rez. TVT/LAE verschlüsseln
- Ryaltris für allergische Rhinitis
- Klimakterische Beschwerden: 1x pro Jahr zum Gyn für Frage nach weiterer Therapie, dann auf Kasse möglich
- Eisenmangel bei Erwachsenen: Feraccru 30 mg 1-0-1 bei Unverträglichkeit von Ferrosanol; darf auch ohne begleitende Anämie verordnet werden, falls die anderen Medikamente nicht vertragen werden.
- Ginko: nur Gingko-biloba-Blätter Extrakt (Aceton-Wasser-Auszug) mit 240 mg Tagesdosis nur zur Behandlung der Demenz, aber:
- nur, wenn der Versuch einer Therapie mit Monopräparaten über 12 Wochen Dauer (bei Cholinesterasehemmern und Memantine über 24 Wochen Dauer) erfolglos geblieben ist. Art, Dauer und Ergebnis des Einsatzes von Antidementiva sind zu dokumentieren.
- Nach erfolgreichem Therapieversuch ist eine Weiterverordnung zulässig.
Insuline
- Tresiba: preisgünstiger und günstiger im Tagesprofil als Lantus oder Toujeo
- C-Peptid / nüchtern-Glukose = CPG → wenn < 2, dann Beginn mit Insulin.
Interaktionen
- Opioide + Clarithromycin: erhöht die Wirkung vom Opiat ➔ Cave Intoxikation !!
Kortikoide
- bei Langzeittherapie (auch bei unterhalb der Cushingschwelle): Dosisanpassung bei Stress (Fieber, Infekte) um den Faktor 10.
- Verschlechterung Glaukom/Katarakt
- cave Magenulkus bei NSAR
- cave Diabetes und Osteoporose
Medikamente in der Schwangerschaft/Stillzeit
s. Fortbildung vom IhF 2020 (Gran Canaria)
www.reprotox.de www.embryotox.de
- Analgetika:
- Ibuprofen: Empfehlung inzwischen für die ganze Schwangerschaft Mittel der 1. Wahl (auch im 3. Trimenon), andere NSAR nicht.
- Opioide zur Not auch, keine Teratogenität, aber Cave bei Entbindung (Atemdepression!)
- Antiallergika:
- 1. Wahl: Loratadin
- 2. Wahl: Cetirizin
- Cromoglycinsäure
- Antibiotika:
- 1. Wahl: Betalactam-Antibiotika (Penicilline oder Cephalosporine)
- 2. Wahl: Makrolide (hier 1. Wahl Erythromycin, dann andere wie Clarithromycin)
- Antidepressiva:
- TZA: Amitriptylin/Nortriptylin
- SSRI: Sertralin / Citalopram / Escitalopram
- SNRI: (Venlafaxin / Duloxetin) eher nicht
- Asthma-Medikamente:
- LABA und ICS sind erlaubt
- LAMA (Anticholinergika) eher nicht
- Phytotherapeutika: sind meist nicht zugelassen, Wirkung außerdem überschätzt.