Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Grippeschutzimpfung

Impfsaison 2019/2020: Vierfach- Impfstoff

Wer wird geimpft

  • Standardimpfung bei Personen über 60 Jahre
  • Indikationsimpfung: chronische Krankheiten (Herz-Kreislauf, Atemwege, Leber, Nieren, Stoffwechselkrankheiten, Immundefekte (inkl. HIV-Infektion), Multiple Sklerose (mit durch Infektionen getriggerten Schüben) sowie vergleichbar schwere chronische neurologische Erkrankungen, die zu respiratorischen Einschränkungen führen können); Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
  • Berufliche Indikation

Fakten

  • Impfschutz nach ca. 2 Wochen
  • Wirksamkeit ca. 50%
  • Inkubationszeit: 1-2 Tage
  • Krankheitsdauer: 5-7 d
  • Ansteckungsdauer: 4-5 d nach Symptombeginn
  • ca. 1/3 erkrankt typisch, 1/3 leicht, 1/3 asymptomatisch
  • Ansteckung: Tröpfcheninfektion (durch Husten, Niesen, gelegentlich auch durch normales Atmen) sowie Schmierinfektion (direkten Kontakt der Hände zu Oberflächen, die mit virushaltigen Sekreten kontaminiert sind, und anschließendem Hand-Mund-/Hand-Nasen-Kontakt möglich (z.B. durch Händeschütteln)).

Klinik

  • Klinik: plötzlicher Erkrankungsbeginn mit Fieber, Husten, Halsschmerzen, Muskel- und/oder Kopfschmerzen
  • Komplikationen: meist pulmonal
    • primäre Influenzapneumonie durch das Virus selbst
    • bakterielle Pneumonie nach Superinfektion (u.a. durch Pneumokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae)
    • Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen

Diagnostik

  • PCR
  • Abstriche aus der Nase: höhere Sensitivität als Proben aus dem Rachenraum
  • Wahrscheinlichkeit eines positiven Labortests nimmt nach den ersten zwei Erkrankungstagen kontinuierlich ab
  • zur Sicherung der Diagnose bei V. a. bzw. Risiko für schweren Verlauf.

Therapie

  • primär symptomatisch
  • Bei Verdacht auf bzw. Risiko für schweren Verlauf: spezifische antivirale Therapie möglichst früh (< 48 h): Neuraminidasehemmer Oseltamivir p.o. (UAW Übelkeit und Erbrechen) oder Zanamivir inhalativ (UAW Asthmaanfall)
  • labordiagnostische Sicherung sinnvoll, aber Beginn der Therapie nicht verzögern.
  • grundsätzlich auch als Prä- oder Postexpositionsprophylaxe möglich.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Influenza_saisonal.html

  • grippe_influenza.1570187495.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/10/04 13:11
  • von admin