fortbildungen

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Fortbildungen

  1. Mastodynie: → Palpation (Lokalisation des Schmerzes und LK)
    • zyklusabhängig:
      • nicht-medikamentöse Therapie: gut sitzender BH, kurzzeitig Analgetika, Entspannungsübungen, Sport (Schwimmen, Walking, Gymnastik)
      • medikamentös: Mönchspfeffer oder Leinsamen (über 2-3 Monate), lokal Schwarzkümmelöl oder Diclofenac-Gel
    • zyklusunabhängig: ggf. Mammographie (> 40 J., pos. Familienanamnese, einseitig, auffälliger Tastbefund)
  2. Mastopathie:
    • fibrozystische und zystische Veränderungen
    • komplexe Zysten → 30% Mamma-Ca-Risiko
    • duktale Hyperplasie, Blunt duct adenosis, sklerosierende Adenose, radiäre Narben.
  3. benigne Tumore
  1. Aktivische Keratose:
    • Vorstufe zum Plattenepithelkarzinom
    • = Vermehrung atypischer Keratinozyten durch chronische UV-Schädigung
    • Klinik: rötliche/bräunliche Makulae/Plaques mit vermehrter Verhornung
    • Therapieoptionen:
      • Shaving, Kryotherapie, Laser
      • diverse Topica (am besten: 5-
      • photodynamische Therapie
  2. Morbus Bowen = Carcinoma in situ (aktinische Keratose bis zur Basalmembran)
  3. Feldkanzerisierung = multiple Läsionen in einem zusammenhängenden Hautareal
  4. Kutanes Plattenepithelkarzinom = atypische Keratinozyten durchbrechen die Basalmembran
    • knotiges Wachstum
    • können de Novo oder auf dem Boden einer aktivischen Keratose entstehen
    • Risiko: kumulative UV-Exposition, anderer Hauttumor, Anzahl/Fläche der aktinischen Keratosen, Immunsuppression
    • Metastasie- und Rezidivrisiko: gering bei adäquater Therapie
  • fortbildungen.1572811751.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/11/03 21:09
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