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Fortbildungen
Benigne Erkrankungen der weiblichen Brust (ÄB 2019-10)
- Mastodynie: → Palpation (Lokalisation des Schmerzes und LK)
- zyklusabhängig:
- nicht-medikamentöse Therapie: gut sitzender BH, kurzzeitig Analgetika, Entspannungsübungen, Sport (Schwimmen, Walking, Gymnastik)
- medikamentös: Mönchspfeffer oder Leinsamen (über 2-3 Monate), lokal Schwarzkümmelöl oder Diclofenac-Gel
- zyklusunabhängig: ggf. Mammographie (> 40 J., pos. Familienanamnese, einseitig, auffälliger Tastbefund)
- Mastopathie:
- fibrozystische und zystische Veränderungen
- komplexe Zysten → 30% Mamma-Ca-Risiko
- duktale Hyperplasie, Blunt duct adenosis, sklerosierende Adenose, radiäre Narben.
- benigne Tumore
Aktivische Keratose und kutanes Plattenepithelkarzinom (ÄB 2019-11)
- Aktivische Keratose:
- Vorstufe zum Plattenepithelkarzinom
- = Vermehrung atypischer Keratinozyten durch chronische UV-Schädigung
- Klinik: rötliche/bräunliche Makulae/Plaques mit vermehrter Verhornung
- Morbus Bowen = Carcinoma in situ (aktinische Keratose bis zur Basalmembran)
- Feldkanzerisierung = multiple Läsionen in einem zusammenhängenden Hautareal
- Kutanes Plattenepithelkarzinom = atypische Keratinozyten durchbrechen die Basalmembran
- knotiges Wachstum
- können de Novo oder auf dem Boden einer aktivischen Keratose entstehen
- Risiko: kumulative UV-Exposition