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 +  * [[adipositas|Adipositas]]
   * [[arterielle_hypertonie|Arterielle Hypertonie]]   * [[arterielle_hypertonie|Arterielle Hypertonie]]
   * [[clostridien|Clostridien]]   * [[clostridien|Clostridien]]
 +  * [[Depression|Depression]]
 +  * [[dermatosen|Dermatosen]]
   * [[dyslipidaemie|Dyslipidämie]]   * [[dyslipidaemie|Dyslipidämie]]
   * [[ileus|Ileus]]   * [[ileus|Ileus]]
   * [[influenza|Influenza]]   * [[influenza|Influenza]]
 +  * [[migraene|Migräne]]
   * [[sepsis|Sepsis]]   * [[sepsis|Sepsis]]
 +
 +==== Diverses ====
 +
 +  * Madenwurmbefall anal:
 +    * https://www.netdoktor.de/krankheiten/oxyuriasis/
 +    * https://www.aerzteblatt.de/archiv/206296/Diagnostik-und-Therapie-des-Madenwurmbefalls
 +  * Bigeminus: Magnesium versuchen, evtl. versuchen, mit Betablockerdosis zu spielen
 +  * Reisekrankheit: Dimenhydrinat (Vomex) oder Scopolamin-Pflaster (schon vorher kleben und bis zu 72 h belassen)
 +  *   * {{ :degam-pe_hausaerztliche_versorgung_von_patientinnen_und_patienten_mit_angst_27-10-2017.pdf |DEGAM Angststörung}}
 +  * Condylomata acuminata = Feigwarze: Therapie: Condylox.
 +
 +==== Postzosterneuralgie ====
 +
 +Realistische Therapieziele
 +
 +  - Antikonvulsiva: Gabapentin bevorzugen (vor Pregabalin)
 +    * Gabapentin: Tag 1:
 +      * 100 mg 1-1-1, jeden 3 Tag um insgesamt 300 mg steigern
 +      * Ziel: 300 mg 1-1-1; danach nach Bedarf alle 2-3 Tage um weitere 300 mg steigern
 +      * Maximaldosis: 3.600 mg
 +  - Trizyklische Antidepressiva: Cave: Glaukom, BPH, QT-Zeit!, Herzinsuffizienz
 +    * Amitriptylin:
 +      * Beginn mit 10-25 mg 0-0-1, alle 3-7 Tage um 10-25 mg steigern
 +      * Maximaldosis: 100 mg
 +    * Clomipramin:
 +      * Beginn mit 75 mg 0-0-1, nach 1 Woche auf 150 mg steigern
 +  - Opioide: bei diabetischer PNP sogar first-line möglich
 +    * Tramadol: nicht mit Antidepressiva kombinieren
 +    * Oxycodon (falls niedrig-potente Opioide nicht wirksam sind)
 +  - Topisches Lidocain / Capsaicin: Pflaster bei Postzosterneuralgie. 
 +
 +==== Seltene Erkrankungen ====
 +
 +Immer von Anfang an psychosomatische Betreuung.
 +
 +== RedFlags ==
 +
 +  * Familiäre Häufung
 +  * ≥ 1 objektivierbarer Befund
 +  * lange Krankheitsgeschichte (teilweise über Jahre)
 +  * fortschreitend chronisch
 +  * andere Auffälligkeiten (Aussehen, Wachstumsstörung, Stoffwechselstörung)
 +  * ungewöhnliches Alter
 +  * gleiche Beschwerden an unterschiedlichen Organsystemen
 +
 +Bei Vorliegen von RedFlags: "Dr. House" spielen bzw.
 +  * an Zentrum für Seltene Krankheiten überweisen (Tübingen, Heidelberg, Mannheim, Ulm, Freiburg)
 +  * isabelhealthcare.com (kostenpflichtig)
 +  * findzebra.com (findet zu viele Erkrankungen)
 +  * orphanet bei konkretem Verdacht (Datenbank für seltene Erkrankungen)
 +
 +Bei Fehlen von RedFlags: watchful waiting
  • krankheiten.1573813539.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/11/15 11:25
  • von admin