osteoporose

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 ====== Osteoporose ====== ====== Osteoporose ======
-https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/183-001l_S3_Osteoporose-Prophylaxe-Diagnostik-Therapie_2019-02.pdf+https://register.awmf.org/assets/guidelines/183-001l_S3_Osteoporose-Prophylaxe-Diagnostik-Therapie_2019-02.pdf 
 + 
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 +  * Manifeste Osteoporose = 
  
 ==== Diagnostik ==== ==== Diagnostik ====
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   * Anamnese: Stürze, Medikamente, Vorerkrankungen   * Anamnese: Stürze, Medikamente, Vorerkrankungen
 +  * Geriatrisches Assessment
   * Basislabor: Ca, Phosphat, AP, GGT, Krea, BSG, CRP, kl. BB, TSH, Na, Eiweiß-Elektrophorese, Vitamin D, Parathormon. Bei Auffälligkeiten ggf. Hinzuziehen Spezialist.   * Basislabor: Ca, Phosphat, AP, GGT, Krea, BSG, CRP, kl. BB, TSH, Na, Eiweiß-Elektrophorese, Vitamin D, Parathormon. Bei Auffälligkeiten ggf. Hinzuziehen Spezialist.
-  * Knochendichtemessung+  * Knochendichtemessung: Wann auf Kasse? 
 +    * T-Score < -2,5 
 +    * gesicherte Diagnose: alle 5 J. Anrecht auf bezahlte Knochendichtemessung. 
 +    * Fraktur ohne adäquates Trauma 
 +    * geplante medikamentöse Therapie ("wenn der Arzt die Absicht hat, aufgrund konkreter Befunde einen Knochenschwund mit Medikamenten zu behandeln"
 +      * hochdosierte Behandlung mit Cortison 
 +      * Risiko-Erkrankungen (Diabetes Typ 1, Rheuma, Rauchen/COPD, Herzinsuffizienz, Epilepsie, Zöliakie) in Verbindung mit alters-/geschlechtsbedingt erhöhtem Frakturrisiko (z.B. bei Frauen nach der Menopause). 
 +      * Bei Frauen ab dem 70. Lebensjahr und Männern ab dem 80. Lebensjahr wird die Knochendichtemessung von den medizinischen Fachgesellschaften generell empfohlen.
  
 ==== Therapie ==== ==== Therapie ====
  
-  * Calcium 1.000 mg täglich über die Nahrung, ggf. medikamentös ergänzen +  * Lebensstil: 
-  * 800-1.000 iE Vitamin täglich supplementieren+    * Untergewicht vermeiden 
 +    * mit der Nahrung ca. 1.000 mg Calcium und 800 i.E. Vit. D aufnehmen, ggf. medikamentös ergänzen 
 +    * ggf. Hüftprotektoren 
 +  * bei gesicherter Diagnose: 1.000 mg Calcium und 800 i.E. Vit. D supplementieren 
 +  * Medikamente auf Nutzen-Risiko prüfen: Antiepileptika, Antidepressiva, sedierende, Orthostase auslösende Medikamente, Glitazone, Protonenpumpeninhibitoren, Schilddrüsenhormone und Glukokortikoide 
 + 
 +== Weitere Medikamentöse Therapie == 
 + 
 +  * bei ≥7,5 mg Prednisolonäquivalent für > 3 Monate + T-Score < -1,5 
 +  * 10-J.-Frakturrisiko > 30%
   * Alendronsäure o.ä., ggf. auch Östrogene (falls andere nicht verträglich oder kontraindiziert)   * Alendronsäure o.ä., ggf. auch Östrogene (falls andere nicht verträglich oder kontraindiziert)
  
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  • Zuletzt geändert: 2021/02/03 11:20
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