Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| migraene [2020/02/14 17:15] – angelegt admin | migraene [2020/02/14 17:18] (aktuell) – admin | ||
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| - | Migräne | + | ====== |
| - | Prävalenz: ca. 8-14% | + | * Prävalenz: ca. 8-14% |
| - | 4-72 h anhaltend | + | |
| - | Aura: ca. 15% (neurologische Störung vor Einsetzen der KS) | + | |
| - | 60% einseitig | + | |
| - | pulsierend, pochend | + | |
| - | durch körperliche Aktivität verstärkt | + | |
| - | Begleiterscheinungen: | + | |
| - | Therapie | + | ==== Therapie |
| - | 1. Wahl: NSAR, Paracetamol oder Metamizol (am besten ASS 1.000 mg oder Ibuprofen) | + | |
| - | 2. Wahl: Triptane erst, wenn diese nicht ausreichen | + | |
| - | Reservemedikament: | + | |
| - | als Notfall: 1.000 mg ASS i.v. oder 6 mg Sumatriptan s.c. | + | |
| - | Status migraenosus: | + | |
| - | Triptane | + | === Triptane |
| = Agonisten am Serotonin-Rezeptor (→ verengt die Gefäße, hemmt Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Ausbreitung von Schmerzreizen) | = Agonisten am Serotonin-Rezeptor (→ verengt die Gefäße, hemmt Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Ausbreitung von Schmerzreizen) | ||
| - | Kontraindikationen: | + | == Kontraindikationen |
| - | Gefäßerkrankungen: | + | |
| - | schwere Leber-/ | + | |
| - | Schwangerschaft/ | + | |
| - | Kombination mit SSRI, MAO-Hemmer | + | |
| - | Kombination mit Ergotamin | + | |
| - | möglichst zu Beginn der Kopfschmerzen nehmen, aber Aura abwarten | + | |
| - | 2. Dosis nur, wenn Kopfschmerzen wieder kommen (nicht bei Unwirksamkeit) | + | |
| - | Kombination mit NSAR meist nicht sinnvoll | + | |
| - | Vergleich der Triptane: | + | == Vergleich der Triptane |
| - | Sumatriptan: | + | |
| - | Naratriptan/ | + | |
| - | Eletriptan: höchste Schmerzfreiheit nach 2 und 24 h | + | |
| - | Almotriptan/ | + | |
| - | Prophylaxe | + | === Prophylaxe |
| - | Indikation: hoher Leidensdruck, | + | |
| - | Wirksamkeit nach 6-12 Monaten überprüfen (KS-Tagebuch!): | + | |
| - | langsam einschleichend | + | |
| - | Medikamente: | + | == Medikamente |
| - | Betablocker (Propranolol, | + | |
| - | Calciumantagonist Flunarizin (nicht andere) | + | |
| - | Antikonvulsiva (Valproinat off-label, Topiramat) | + | |
| - | Antidepressivum Amitriptylin | + | |
| - | Phytotherapie: | + | |
| - | Kurzzeitprophylaxe bei menstrueller Migräne: Naproxen oder Frovatriptan für 6-7 d geben (2d vor erwartetem Einsetzen der Migräne) | + | |
| - | + | ||
| - | Nicht-medikamentös: | + | |
| - | Akupunktur | + | |
| - | Ausdauersport | + | |
| - | Entspannungstechniken | + | |
| - | kognitive Verhaltenstherapie | + | |
| + | == Nicht-medikamentös == | ||
| + | * Akupunktur | ||
| + | * Ausdauersport | ||
| + | * Entspannungstechniken | ||
| + | * kognitive Verhaltenstherapie | ||