krankheiten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
krankheiten [2019/11/15 11:24] – angelegt adminkrankheiten [2022/08/26 10:47] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
 +  * [[adipositas|Adipositas]]
   * [[arterielle_hypertonie|Arterielle Hypertonie]]   * [[arterielle_hypertonie|Arterielle Hypertonie]]
   * [[clostridien|Clostridien]]   * [[clostridien|Clostridien]]
 +  * [[Depression|Depression]]
 +  * [[dermatosen|Dermatosen]]
   * [[dyslipidaemie|Dyslipidämie]]   * [[dyslipidaemie|Dyslipidämie]]
   * [[ileus|Ileus]]   * [[ileus|Ileus]]
-  * +  * [[influenza|Influenza]] 
 +  * [[migraene|Migräne]] 
 +  * [[sepsis|Sepsis]] 
 + 
 +==== Diverses ==== 
 + 
 +  * Madenwurmbefall anal: 
 +    * https://www.netdoktor.de/krankheiten/oxyuriasis/ 
 +    * https://www.aerzteblatt.de/archiv/206296/Diagnostik-und-Therapie-des-Madenwurmbefalls 
 +  * Bigeminus: Magnesium versuchen, evtl. versuchen, mit Betablockerdosis zu spielen 
 +  * Reisekrankheit: Dimenhydrinat (Vomex) oder Scopolamin-Pflaster (schon vorher kleben und bis zu 72 h belassen) 
 +  *   * {{ :degam-pe_hausaerztliche_versorgung_von_patientinnen_und_patienten_mit_angst_27-10-2017.pdf |DEGAM Angststörung}} 
 +  * Condylomata acuminata = Feigwarze: Therapie: Condylox. 
 + 
 +==== Postzosterneuralgie ==== 
 + 
 +Realistische Therapieziele 
 + 
 +  - Antikonvulsiva: Gabapentin bevorzugen (vor Pregabalin) 
 +    * Gabapentin: Tag 1: 
 +      * 100 mg 1-1-1, jeden 3 Tag um insgesamt 300 mg steigern 
 +      * Ziel: 300 mg 1-1-1; danach nach Bedarf alle 2-3 Tage um weitere 300 mg steigern 
 +      * Maximaldosis: 3.600 mg 
 +  - Trizyklische Antidepressiva: Cave: Glaukom, BPH, QT-Zeit!, Herzinsuffizienz 
 +    * Amitriptylin: 
 +      * Beginn mit 10-25 mg 0-0-1, alle 3-7 Tage um 10-25 mg steigern 
 +      * Maximaldosis: 100 mg 
 +    * Clomipramin: 
 +      * Beginn mit 75 mg 0-0-1, nach 1 Woche auf 150 mg steigern 
 +  - Opioide: bei diabetischer PNP sogar first-line möglich 
 +    * Tramadol: nicht mit Antidepressiva kombinieren 
 +    * Oxycodon (falls niedrig-potente Opioide nicht wirksam sind) 
 +  - Topisches Lidocain / Capsaicin: Pflaster bei Postzosterneuralgie.  
 + 
 +==== Seltene Erkrankungen ==== 
 + 
 +Immer von Anfang an psychosomatische Betreuung. 
 + 
 +== RedFlags == 
 + 
 +  * Familiäre Häufung 
 +  * ≥ 1 objektivierbarer Befund 
 +  * lange Krankheitsgeschichte (teilweise über Jahre) 
 +  * fortschreitend chronisch 
 +  * andere Auffälligkeiten (Aussehen, Wachstumsstörung, Stoffwechselstörung) 
 +  * ungewöhnliches Alter 
 +  * gleiche Beschwerden an unterschiedlichen Organsystemen 
 + 
 +Bei Vorliegen von RedFlags: "Dr. House" spielen bzw. 
 +  * an Zentrum für Seltene Krankheiten überweisen (Tübingen, Heidelberg, Mannheim, Ulm, Freiburg) 
 +  * isabelhealthcare.com (kostenpflichtig) 
 +  * findzebra.com (findet zu viele Erkrankungen) 
 +  * orphanet bei konkretem Verdacht (Datenbank für seltene Erkrankungen) 
 + 
 +Bei Fehlen von RedFlags: watchful waiting
  • krankheiten.1573813487.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/11/15 11:24
  • von admin