Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| depression [2020/01/03 11:42] – angelegt admin | depression [2020/03/24 10:30] (aktuell) – admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Depression ====== | ====== Depression ====== | ||
| - | === Diagnostik === | + | ==== Diagnostik |
| == Zwei-Fragen-Test als Screening == | == Zwei-Fragen-Test als Screening == | ||
| Zeile 22: | Zeile 22: | ||
| == Einteilung == | == Einteilung == | ||
| - | * leichte D.: 2+2 (alltägliche Aufgaben lassen sich unter Schwierigkeiten noch bewältigen) | + | * leichte D.: 2+2 (alltägliche Aufgaben lassen sich unter Schwierigkeiten noch bewältigen) |
| - | * mittelgradige D.: 2+3/4 (alltägliche Aufgaben lassen sich nicht mehr bewältigen, | + | * mittelgradige D.: 2+3/4 (alltägliche Aufgaben lassen sich nicht mehr bewältigen, |
| - | * schwere D.: 3+4 (alle Aktivitäten beeinträchtigt, | + | * schwere D.: 3+4 (alle Aktivitäten beeinträchtigt, |
| * F32: nicht-rezidivierend | * F32: nicht-rezidivierend | ||
| * F33: rezidivierend | * F33: rezidivierend | ||
| Zeile 35: | Zeile 35: | ||
| * frühere Behandlung | * frühere Behandlung | ||
| * Effekt früherer Therapie | * Effekt früherer Therapie | ||
| - | * | + | * außergewöhnlicher Auslöser bekannt? (z.B. körperliche Erkrankung) → dann Anpassungsstörung mit depressiver Reaktion (F34.2) |
| + | * Hinweis auf frühere manische Symptome? → ÜW Facharzt | ||
| + | |||
| + | ==== Therapie ==== | ||
| + | |||
| + | * www.ifightdepression.com/ | ||
| + | |||
| + | == Psychosomatische Grundversorgung == | ||
| + | * Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, regelmäßige Wiedervorstellungen (z.B. wöchentlich) | ||
| + | * Balance zwischen | ||
| + | * Akzeptanz der Erkrankung (dass die Stimmung und Antrieb nicht durch „Zusammenreißen“ verändert werden kann) und | ||
| + | * Ermutigung zur Beibehaltung Tagesstruktur, | ||
| + | * Hinweis, dass eine Depression „einen Anfang und ein Ende hat“ und dass die Zeit bis dahin gemeinsam gestaltet werden kann | ||
| + | * Vermittlung von Hoffnung, Entlastung von Schuldgefühlen und Versagensängsten | ||
| + | * Information über Wechselwirkung mit körperlichen Erkrankungen | ||
| + | |||
| + | == Psychotherapie == | ||
| + | * Verhaltenstherapie | ||
| + | * tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie | ||
| + | * interpersonelle Psychotherapie | ||
| + | |||
| + | == Medikamentöse Therapie == | ||
| + | * s. [[antidepressiva|Antidepressiva]] | ||
| + | * SSRI Mittel der 1. Wahl | ||
| + | * Amitriptylin eher nur als Koanalgetikum (bei chronischen Schmerzen oder diabetischer Polyneuropathie) | ||
| + | * Johanneskraut: | ||
| + | |||
| + | == Im Gespräch mit dem Patienten == | ||
| + | |||
| + | * Bereits gute Erfahrung mit bestimmter Therapie gehabt? | ||
| + | * Behandlungsformen erklären | ||
| + | * verzögerter Wirkeintritt und lange Wartezeiten benötigen Beharrlichkeit/ | ||
| + | * UAW informieren, | ||
| + | * Festlegung des Behandlungsplans | ||
| + | |||
| + | Bei fehlender Besserung nach 6 Wochen: Psychotherapeut oder Facharzt hinzuziehen | ||