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| antidepressiva [2020/01/03 12:36] – [Atypische Neuroleptika] admin | antidepressiva [2020/01/13 16:32] (aktuell) – admin | ||
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| ===== Antidepressiva ===== | ===== Antidepressiva ===== | ||
| - | ==== SSRI/SNRI ==== | + | Vor Beginn: |
| + | * allgemeine und neurologische Untersuchung | ||
| + | * Labor (kl. Blutbild, Transaminasen, | ||
| + | * bei TZA und Venlafaxin (bzw. Reboxetin): Blutdruckwerte | ||
| + | * bei TZA: EKG anfertigen | ||
| + | Im Verlauf der Behandlung: | ||
| + | * Blutbild und Transaminasen | ||
| + | * Bei SSRI: Risikos einer Hyponatriämie -> Elektrolytkontrollen indiziert. | ||
| + | * Verlaufskontrollen von Blutwerten, Blutdruck und EKG nach 2-4 Wochen, nach 3 Monaten und ab dann alle 6 Monate erfolgen. | ||
| + | ==== SSRI/SNRI ==== | ||
| In der Eindosierungsphase häufig UAWs, die dann allmählich verschwinden, | In der Eindosierungsphase häufig UAWs, die dann allmählich verschwinden, | ||
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| * auch bei Angst-/ | * auch bei Angst-/ | ||
| * Gewicht: Abnahme oder neutral | * Gewicht: Abnahme oder neutral | ||
| - | * Dosis: einschleichend mit 5/10 mg, Ziel: 20-40 mg 1-0-0 | + | * Dosis: einschleichend mit 5/10 mg, Ziel: 20-40 mg 1-0-0 bzw. halbe Dosis bei Escitalopram |
| * Antrieb: eher müdemachend | * Antrieb: eher müdemachend | ||
| * UAW: QT-Zeit-Verlängerung | * UAW: QT-Zeit-Verlängerung | ||
| + | * Therapieüberwachung: | ||
| + | * Absetzen: Dosis schrittweise über mehrere Wochen oder Monate reduzieren | ||
| == Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin == | == Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin == | ||
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| ==== Tri-/ | ==== Tri-/ | ||
| - | === Amitriptylin | + | == Amitriptylin == |
| * auch bei chronischen Schmerzen als Co-Analgetikum | * auch bei chronischen Schmerzen als Co-Analgetikum | ||
| * Gewicht: Zunahme | * Gewicht: Zunahme | ||
| - | * Dosis: | + | * Dosis: |
| * Antrieb: | * Antrieb: | ||
| * UAW: proarrhythmisch | * UAW: proarrhythmisch | ||
| - | === Doxepin | + | == Doxepin == |
| * auch bei leichten Entzugserscheinungen | * auch bei leichten Entzugserscheinungen | ||
| * Gewicht: Zunahme | * Gewicht: Zunahme | ||
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| * Antrieb: macht müde | * Antrieb: macht müde | ||
| - | === Mirtazapin (tetrazyklisch) | + | == Mirtazapin (tetrazyklisch) == |
| * auch bei Schlafstörungen | * auch bei Schlafstörungen | ||
| * Gewicht: Zunahme | * Gewicht: Zunahme | ||
| Zeile 50: | Zeile 61: | ||
| * Antrieb: macht müde | * Antrieb: macht müde | ||
| - | === Opipramol | + | == Opipramol == |
| * auch bei Angststörungen und psychosomatischen Störungen | * auch bei Angststörungen und psychosomatischen Störungen | ||
| * Gewicht: neutral | * Gewicht: neutral | ||
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| ==== MAO-Hemmer ==== | ==== MAO-Hemmer ==== | ||
| - | === Moclobemid | + | == Moclobemid == |
| - | === Tranylcypromin | + | == Tranylcypromin == |
| ==== Atypika ==== | ==== Atypika ==== | ||
| - | === Agomelatin (Valdoxan) | + | == Agomelatin (Valdoxan) == |
| * melatonerg | * melatonerg | ||
| * Gewicht: Zunahme | * Gewicht: Zunahme | ||
| Zeile 70: | Zeile 81: | ||
| * Antrieb: | * Antrieb: | ||
| - | === Bupropion (Elontril) | + | == Bupropion (Elontril) == |
| * Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer | * Dopamin-Wiederaufnahme-Hemmer | ||
| * Gewicht: Abnahme | * Gewicht: Abnahme | ||
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| * Antrieb: | * Antrieb: | ||
| - | === Johanniskraut | + | == Duloxetin |
| + | * auch als Koanalgetikum | ||
| + | * Gewicht: | ||
| + | * Dosis: 30-60 mg | ||
| + | * Antrieb: schlafanstoßend | ||
| + | |||
| + | == Johanniskraut | ||
| * pflanzlich, frei verkäuflich (z.B. Laif) | * pflanzlich, frei verkäuflich (z.B. Laif) | ||
| * Gewicht: neutral | * Gewicht: neutral | ||
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| * Dosis: | * Dosis: | ||
| - | === Lithium | + | == Lithium |
| * Gewicht: Zunahme | * Gewicht: Zunahme | ||
| * Dosis: | * Dosis: | ||
| Zeile 106: | Zeile 123: | ||
| * bei Bipolar, Schizophrenie, | * bei Bipolar, Schizophrenie, | ||
| * Dosis: | * Dosis: | ||
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