schwindel

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schwindel [2020/09/05 10:11] – [Körperliche Untersuchung] adminschwindel [2021/04/17 16:23] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Schwindel ====== ====== Schwindel ======
-Bei unklaren Schwindelsyndromen ggfVorstellung in Sinsheim in der Schwindelambulanz+ 
-https://schwindelklinik.de+Unterscheidung akuter vschronischer Schwindel 
 +→ chronischen Schwindel erneut einbestellen und ausführliche Diagnostik
 +  * Geri-Assessment mit Fokus auf Mobilität: 
 +    * Timed-up-and-go, Tandem, Romberg usw(unter ärztlicher Beobachtung) 
 +    * Gang anschauen 
 +  * Schwindelfragebogen 
 +  * Stürze abklären: wann, wie, wie oft? 
 +  * komplette Medikation (auch OTC) durchschauen 
 +  * Vorerkrankungen, insbesondere auch Bewegungsapparat (z.B. Hüft-TEP) 
 +  * KUB: 
 +    * Herz-Kreislauf: RR, (kleiner) Schellong, Cor 
 +    * Bewegungsapparat: Beweglichkeit, Kraft, HWS 
 +    * Neurologie: Reflexe, Sensibilität, Okulomotorik, Finger-Nase, Hör- und Sehvermögen (orientierend)
  
 ===== Diagnostik ===== ===== Diagnostik =====
Zeile 20: Zeile 32:
     * Kopfschmerzen     * Kopfschmerzen
     * Übelkeit/Erbrechen     * Übelkeit/Erbrechen
 +
 +Bei geriatrischen Patienten:
 +  * **Gangprobleme/-unsicherheit?**
 +  * Schwindelfragebogen
 +  * **Stürze?** (Bewusstseinsverlust?)
 +  * komplette Medikation (auch OTC)
  
 ==== Körperliche Untersuchung ==== ==== Körperliche Untersuchung ====
Zeile 30: Zeile 48:
 Untersuchung der vestibulären, okulomotorischen und zerebellären Systeme Untersuchung der vestibulären, okulomotorischen und zerebellären Systeme
  
-  - Nystagmus (spontan oder nach Lagerung), ggf. mittels M-Brille/Frenzelbrille+  - Okulomotorik: 
 +    * Nystagmus (spontan oder nach Lagerung), ggf. mittels M-Brille/Frenzelbrille 
 +    * Blickfolge (sakkadiert, insbesondere bei Mikroangiopathie) 
 +    * Sakkaden 
 +    * horizontale/vertikale Abweichungen
   - VOR (vestibulo-okulärer Reflex): mittels Kopfimpulstest (=Puppenkopf) → Störung Gleichgewichtsreflex   - VOR (vestibulo-okulärer Reflex): mittels Kopfimpulstest (=Puppenkopf) → Störung Gleichgewichtsreflex
   - Stand- und Gehvermögen (z.B. Romberg, Unterberger)   - Stand- und Gehvermögen (z.B. Romberg, Unterberger)
   - Diadochokinese, Finger-Nase- oder Knie-Hacken-Versuch   - Diadochokinese, Finger-Nase- oder Knie-Hacken-Versuch
-  - orientierende Prüfung auf Hörstörung+  - orientierende Prüfung auf Hör- und Sehstörung
  
 Bei V. a. BPPV: Lagerungs-Versuch nach Dix-Hallpike Bei V. a. BPPV: Lagerungs-Versuch nach Dix-Hallpike
 +
 +Bei geriatrischen Patienten: geriatrisches Assessment.
 +
 ==== Apparate Untersuchungen ==== ==== Apparate Untersuchungen ====
  
 +  - Schellong oder Schellong verkürzt: RR im Liegen und im Stehen (an verschiedenen Tagen)
 +  - NLG bei V. a. PNP
   - Video-Kopfimpulstest (für VOR)   - Video-Kopfimpulstest (für VOR)
   - kalorische Prüfung   - kalorische Prüfung
Zeile 119: Zeile 146:
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
 +  * BPPV: Befreiungsmanöver nach Epley
   * M. Menière:   * M. Menière:
     * Placebo sehr gut wirksam ! z.B. Betahistin als Placebo-Ersatz     * Placebo sehr gut wirksam ! z.B. Betahistin als Placebo-Ersatz
Zeile 129: Zeile 157:
     * regelmäßiger Sport     * regelmäßiger Sport
     * ggf. vestibuläre Rehabilitation     * ggf. vestibuläre Rehabilitation
 +  * Gleichgewichtsübungen, KG
  • schwindel.1599293465.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/09/05 10:11
  • von admin