Unterschiede
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| schwindel [2020/09/05 08:52] – [Differentialdiagnosen] admin | schwindel [2021/04/17 16:23] (aktuell) – admin | ||
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| ====== Schwindel ====== | ====== Schwindel ====== | ||
| - | Bei unklaren Schwindelsyndromen ggf. Vorstellung in Sinsheim in der Schwindelambulanz: | + | |
| - | https:// | + | Unterscheidung akuter vs. chronischer Schwindel |
| + | → chronischen Schwindel erneut einbestellen und ausführliche Diagnostik: | ||
| + | * Geri-Assessment mit Fokus auf Mobilität: | ||
| + | * Timed-up-and-go, | ||
| + | * Gang anschauen | ||
| + | * Schwindelfragebogen | ||
| + | * Stürze abklären: wann, wie, wie oft? | ||
| + | * komplette Medikation (auch OTC) durchschauen | ||
| + | * Vorerkrankungen, | ||
| + | * KUB: | ||
| + | * Herz-Kreislauf: | ||
| + | * Bewegungsapparat: | ||
| + | * Neurologie: Reflexe, Sensibilität, | ||
| ===== Diagnostik ===== | ===== Diagnostik ===== | ||
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| * plötzlicher Beginn? | * plötzlicher Beginn? | ||
| * persistent oder attackenweise? | * persistent oder attackenweise? | ||
| - | - Art: Dreh-, Schwank- oder Benommenheitsschwindel | + | - Art: Dreh-, Schwank- oder Benommenheitsschwindel |
| - modulierende Faktoren, z.B.: | - modulierende Faktoren, z.B.: | ||
| * Lageänderung | * Lageänderung | ||
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| * Kopfschmerzen | * Kopfschmerzen | ||
| * Übelkeit/ | * Übelkeit/ | ||
| + | |||
| + | Bei geriatrischen Patienten: | ||
| + | * **Gangprobleme/ | ||
| + | * Schwindelfragebogen | ||
| + | * **Stürze? | ||
| + | * komplette Medikation (auch OTC) | ||
| ==== Körperliche Untersuchung ==== | ==== Körperliche Untersuchung ==== | ||
| + | |||
| + | Allgemein: | ||
| + | * RR, Cor | ||
| + | * HWS | ||
| + | * Reflexe, Sensibilität | ||
| Untersuchung der vestibulären, | Untersuchung der vestibulären, | ||
| - | - Nystagmus (spontan oder nach Lagerung), ggf. mittels M-Brille/ | + | - Okulomotorik: |
| + | * Nystagmus (spontan oder nach Lagerung), ggf. mittels M-Brille/ | ||
| + | * Blickfolge (sakkadiert, | ||
| + | * Sakkaden | ||
| + | * horizontale/ | ||
| - VOR (vestibulo-okulärer Reflex): mittels Kopfimpulstest (=Puppenkopf) → Störung Gleichgewichtsreflex | - VOR (vestibulo-okulärer Reflex): mittels Kopfimpulstest (=Puppenkopf) → Störung Gleichgewichtsreflex | ||
| - Stand- und Gehvermögen (z.B. Romberg, Unterberger) | - Stand- und Gehvermögen (z.B. Romberg, Unterberger) | ||
| - | - orientierende Prüfung auf Hörstörung | + | |
| + | | ||
| + | |||
| + | Bei V. a. BPPV: Lagerungs-Versuch nach Dix-Hallpike | ||
| + | |||
| + | Bei geriatrischen Patienten: geriatrisches Assessment. | ||
| ==== Apparate Untersuchungen ==== | ==== Apparate Untersuchungen ==== | ||
| + | - Schellong oder Schellong verkürzt: RR im Liegen und im Stehen (an verschiedenen Tagen) | ||
| + | - NLG bei V. a. PNP | ||
| - Video-Kopfimpulstest (für VOR) | - Video-Kopfimpulstest (für VOR) | ||
| - kalorische Prüfung | - kalorische Prüfung | ||
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| Diagnosekriterien der Bárány Society | Diagnosekriterien der Bárány Society | ||
| - | ==== Differentialdiagnosen | + | ===== Einteilung ===== |
| + | |||
| + | ==== OHNE organische Ursache ==== | ||
| + | |||
| + | - Funktioneller Schwindel | ||
| + | - Altersschwindel | ||
| + | |||
| + | === Funktioneller Schwindel === | ||
| + | |||
| + | = persistent postural-perceptual dizziness” (PPPD) | ||
| + | (postural = die Körperhaltung betreffend, perceptual = wahrnehmend) | ||
| + | |||
| + | * persistierender Schwindel und/oder Unsicherheit an den meisten Tagen, ≥ 3 Monaten | ||
| + | * spontanes auftreten, evtl. verstärkt durch aufrechte Körperposition, | ||
| + | * merkliche funktionelle Beeinträchtigung | ||
| + | * nicht besser erklärbar durch eine andere Erkrankung | ||
| + | * mehr oder weniger permanenten Schwank- oder Benommenheitsschwindel | ||
| + | * Besserung: | ||
| + | * während sportlicher Betätigung | ||
| + | * bei Ablenkung | ||
| + | * Genuss kleinerer Alkoholmengen | ||
| + | * am Morgen meist geringer | ||
| + | * Verschlechterung: | ||
| + | * in bestimmten Situationen | ||
| + | |||
| + | === Schwindel im Alter === | ||
| + | |||
| + | Zusammentreffen mehrerer, leicht ausgeprägter Störungen der Gleichgewichtswahrnehmung und Verarbeitung | ||
| + | |||
| + | ==== MIT organischer Ursache ==== | ||
| + | |||
| + | - zervikogener Schwindel | ||
| + | - peripherer Schwindel inkl. BBPV (s.u.) | ||
| + | - Weitere: Orthostase, Rhythmusstörungen, | ||
| + | |||
| + | === zervikogener | ||
| === Peripherer Schwindel === | === Peripherer Schwindel === | ||
| - | | + | |
| * akut einsetzender Drehschwindel | * akut einsetzender Drehschwindel | ||
| * Oszillopsien | * Oszillopsien | ||
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| * Übelkeit | * Übelkeit | ||
| * horizontal-torsioneller Spontannystagmus mit schneller Komponente zur mutmaßlich nicht betroffenen Seite auffällig. | * horizontal-torsioneller Spontannystagmus mit schneller Komponente zur mutmaßlich nicht betroffenen Seite auffällig. | ||
| - | | + | |
| * Gangunsicherheit | * Gangunsicherheit | ||
| * bewegungsinduziertes unscharfes Sehen | * bewegungsinduziertes unscharfes Sehen | ||
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| * __Keine Symptome:__ im Sitzen/ | * __Keine Symptome:__ im Sitzen/ | ||
| * Vido-VOR pathologisch, | * Vido-VOR pathologisch, | ||
| - | | + | |
| - | | + | |
| - | * andere (seltene) | + | * ≥ 2 spontan auftretende Schwindelattacken, |
| + | * Hörminderung für Frequenzen < 2 000 Hz Knochenleitung | ||
| + | * fluktuierender Tinnitus oder Ohrdruck im betroffenen Ohr | ||
| + | - andere (seltene) | ||
| === Zentraler Schwindel === | === Zentraler Schwindel === | ||
| - | * | + | |
| - | + | | |
| - | === Funktioneller Schwindel === | + | * Begleiterkrankungen / Risikofaktoren beachten |
| - | + | * vertikale Divergenz („skew deviation“): | |
| - | * in bestimmten Situationen | + | * nicht durch Fixation unterdrückbarer Nystagmus |
| - | * Besserung bei Ablenkung durch Sport | + | * normaler VOR |
| - | * Besserung nach leichtem Alkoholkonsum | + | |
| - | * morgens etwas besser | + | |
| + | * bekannte Migräne | ||
| + | * weitere Migränesymptome in ≥ 50% der Episoden | ||
| + | | ||
| + | | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| + | * BPPV: Befreiungsmanöver nach Epley | ||
| * M. Menière: | * M. Menière: | ||
| * Placebo sehr gut wirksam ! z.B. Betahistin als Placebo-Ersatz | * Placebo sehr gut wirksam ! z.B. Betahistin als Placebo-Ersatz | ||
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| * transtympanale Gabe von Kortikosteroiden | * transtympanale Gabe von Kortikosteroiden | ||
| * ggf. operativ | * ggf. operativ | ||
| + | * Funktioneller Schwindel: | ||
| + | * Durchführung der vollständigen Diagnostik befreit den Patienten von der Angst, dass die Beschwerden auf einer organischen Erkrankung beruhen | ||
| + | * Psychoedukation: | ||
| + | * regelmäßiger Sport | ||
| + | * ggf. vestibuläre Rehabilitation | ||
| + | * Gleichgewichtsübungen, | ||