Seite anzeigenÄltere VersionenLinks hierherNach oben Diese Seite ist nicht editierbar. Sie können den Quelltext sehen, jedoch nicht verändern. Kontaktieren Sie den Administrator, wenn Sie glauben, dass hier ein Fehler vorliegt. * [[adipositas|Adipositas]] * [[arterielle_hypertonie|Arterielle Hypertonie]] * [[clostridien|Clostridien]] * [[Depression|Depression]] * [[dermatosen|Dermatosen]] * [[dyslipidaemie|Dyslipidämie]] * [[ileus|Ileus]] * [[influenza|Influenza]] * [[migraene|Migräne]] * [[sepsis|Sepsis]] ==== Diverses ==== * Madenwurmbefall anal: * https://www.netdoktor.de/krankheiten/oxyuriasis/ * https://www.aerzteblatt.de/archiv/206296/Diagnostik-und-Therapie-des-Madenwurmbefalls * Bigeminus: Magnesium versuchen, evtl. versuchen, mit Betablockerdosis zu spielen * Reisekrankheit: Dimenhydrinat (Vomex) oder Scopolamin-Pflaster (schon vorher kleben und bis zu 72 h belassen) * * {{ :degam-pe_hausaerztliche_versorgung_von_patientinnen_und_patienten_mit_angst_27-10-2017.pdf |DEGAM Angststörung}} * Condylomata acuminata = Feigwarze: Therapie: Condylox. ==== Postzosterneuralgie ==== Realistische Therapieziele - Antikonvulsiva: Gabapentin bevorzugen (vor Pregabalin) * Gabapentin: Tag 1: * 100 mg 1-1-1, jeden 3 Tag um insgesamt 300 mg steigern * Ziel: 300 mg 1-1-1; danach nach Bedarf alle 2-3 Tage um weitere 300 mg steigern * Maximaldosis: 3.600 mg - Trizyklische Antidepressiva: Cave: Glaukom, BPH, QT-Zeit!, Herzinsuffizienz * Amitriptylin: * Beginn mit 10-25 mg 0-0-1, alle 3-7 Tage um 10-25 mg steigern * Maximaldosis: 100 mg * Clomipramin: * Beginn mit 75 mg 0-0-1, nach 1 Woche auf 150 mg steigern - Opioide: bei diabetischer PNP sogar first-line möglich * Tramadol: nicht mit Antidepressiva kombinieren * Oxycodon (falls niedrig-potente Opioide nicht wirksam sind) - Topisches Lidocain / Capsaicin: Pflaster bei Postzosterneuralgie. ==== Seltene Erkrankungen ==== Immer von Anfang an psychosomatische Betreuung. == RedFlags == * Familiäre Häufung * ≥ 1 objektivierbarer Befund * lange Krankheitsgeschichte (teilweise über Jahre) * fortschreitend chronisch * andere Auffälligkeiten (Aussehen, Wachstumsstörung, Stoffwechselstörung) * ungewöhnliches Alter * gleiche Beschwerden an unterschiedlichen Organsystemen Bei Vorliegen von RedFlags: "Dr. House" spielen bzw. * an Zentrum für Seltene Krankheiten überweisen (Tübingen, Heidelberg, Mannheim, Ulm, Freiburg) * isabelhealthcare.com (kostenpflichtig) * findzebra.com (findet zu viele Erkrankungen) * orphanet bei konkretem Verdacht (Datenbank für seltene Erkrankungen) Bei Fehlen von RedFlags: watchful waiting krankheiten.txt Zuletzt geändert: 2022/08/26 10:47von admin