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| + | ====== Influenza ====== | ||
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| + | * Inkubationszeit: | ||
| + | * Krankheitsdauer: | ||
| + | * Ansteckungsdauer: | ||
| + | * ca. 1/3 erkrankt typisch, 1/3 leicht, 1/3 asymptomatisch | ||
| + | * Ansteckung: Tröpfcheninfektion (durch Husten, Niesen, gelegentlich auch durch normales Atmen) sowie Schmierinfektion (direkten Kontakt der Hände zu Oberflächen, | ||
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| + | ==== Klinik ==== | ||
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| + | * plötzlicher Erkrankungsbeginn mit Fieber, Husten, Halsschmerzen, | ||
| + | * Komplikationen: | ||
| + | * primäre Influenzapneumonie durch das Virus selbst | ||
| + | * bakterielle Pneumonie nach Superinfektion (u.a. durch Pneumokokken, | ||
| + | * Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen | ||
| + | * selten: Otitis media, Enzephalitis, | ||
| + | * aber auch: Myokardinfarktrisiko vorübergehend 10-fach erhöht | ||
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| + | ==== Diagnostik ==== | ||
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| + | * namentliche Meldepflicht < 24 h bei positivem Testergebnis | ||
| + | * Schnelltest (Antigentest nicht sehr verlässlich) | ||
| + | * PCR | ||
| + | * Abstriche aus der Nase: höhere Sensitivität als Proben aus dem Rachenraum | ||
| + | * Wahrscheinlichkeit eines positiven Labortests nimmt nach den ersten zwei Erkrankungstagen kontinuierlich ab | ||
| + | * zur Sicherung der Diagnose bei V. a. bzw. Risiko für schweren Verlauf. | ||
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| + | ==== Therapie ==== | ||
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| + | * primär symptomatisch | ||
| + | * Bei Risiko für schweren Verlauf: ältere Personen, chronische Herzerkrankungen, | ||
| + | * Spezifische antivirale Therapie möglichst früh (< 48 h, max. 5 d): Neuraminidasehemmer | ||
| + | - **Oseltamivir** p.o. | ||
| + | * UAW Kopfschmerzen, | ||
| + | * 75 mg 1-0-1 für 5 Tage, für 5 d, ggf. länger. | ||
| + | * Prophylaxe: 1x tägl. 75 mg für 10(-42) d | ||
| + | * Nierenfunktion und Kinder: Dosis anpassen | ||
| + | - Zanamivir inhalativ | ||
| + | * UAW Asthmaanfall, | ||
| + | * 2-0-2 Inhalationen (5 mg je Inhalation = 20 mg/d) für 5 d, ggf. länger. | ||
| + | * Prophylaxe: 1x tägl. 2 Inhalationen für 10(-28) d | ||
| + | * Nierenfunktion und Kinder: Dosis anpassen | ||
| + | * labordiagnostische Sicherung sinnvoll, aber **Beginn der Therapie nicht verzögern**. | ||
| + | * grundsätzlich auch als Prä- oder Postexpositionsprophylaxe möglich. | ||
| + | * siehe auch folgende Zusammenfassung: | ||
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| + | === Ausbruch im Heim === | ||
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| + | * Isolation im Einzelzimmer für 7 d | ||
| + | * beim Betreten des Zimmers: Schutzkittel, | ||
| + | * bei sehr nahen Tätigkeiten: | ||
| + | * ggf. **Prophylaxe mit Oseltamivir** für vulnerable Personen bzw. das Personal | ||
| + | * Maßnahmen: s. pdf: https:// | ||