Seite anzeigenÄltere VersionenLinks hierherNach oben Diese Seite ist nicht editierbar. Sie können den Quelltext sehen, jedoch nicht verändern. Kontaktieren Sie den Administrator, wenn Sie glauben, dass hier ein Fehler vorliegt. ====== Checklisten / Scores ====== * Marburger Herzscore * [[https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/allgprmed/forschung/diagnostisch/marburger-herz-score]] * EULAR ==== Centor-Score ==== Wahrscheinlichkeit, dass eine Pharyngitis mit Gruppe-A-Streptokokken vorliegt 4 Kriterien - Fieber - Fehlen von Husten - LK cerv. geschwollen - Tonsillenexsudate Bewertung: 4: ca. 50 % 3: ca. 30 % 2: ca. 15 % Bei 3-4 Kriterien oder bei Kontakt zu jemandem mit GAS-Pharyngitis: Penicillin Bei 0-2 Krierien: kein Antibiotikum Bei mittlerem Score ggf. Rachenabstrich ==== PERC-Kriterien: Ausschluss LAE ==== (pulmonary embolism rule-out) * SaO2 < 94% * einseitige Beinschwellung * Hämoptysen * kürzliches Trauma oder OP * Z.n. LAE oder TVT * Herzfrequenz ≥ 100/min * Alter ≥ 50 J. * Einnahme von Östrogenen ==== Wells-Score für LAE (Original) ==== * Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT): 3 * Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnosen: 3 * Tachykardie (Herzfrequenz >100/min): 1,5 * Operation oder Immobilisation (mind. 3 Tage) innerhalb des letzten Monats: 1,5 * Frühere Lungenembolie oder TVT: 1,5 * Hämoptysen: 1 * Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate): 1 Auswertung: * 0–4 Punkte: Lungenembolie unwahrscheinlich * ≥5 Punkte: Lungenembolie wahrscheinlich ==== Wells-Score für LAE (vereinfachte Version) ==== * Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT): 1 * Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnosen: 1 * Tachykardie (Herzfrequenz >100/min): 1 * Operation oder Immobilisation (mind. 3 Tage) innerhalb des letzten Monats: 1 * Frühere Lungenembolie oder TVT: 1 * Hämoptysen: 1 * Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate): 1 Auswertung: * 0–1 Punkte: Lungenembolie unwahrscheinlich * ≥2 Punkte: Lungenembolie wahrscheinlich ==== Wells-Score für TVT ==== * Aktive Krebserkrankung: 1 * Frühere dokumentierte TVT: 1 * Lähmung oder kürzliche Immobilisation der Beine: 1 * Bettruhe (>3 Tage) oder große Operation (innerhalb der letzten 12 Wochen): 1 * Schmerz oder Verhärtung entlang der tiefen Venen: 1 * Schwellung des gesamten Beines: 1 * Umfang eines Unterschenkels >3 cm größer als Gegenseite: 1 * Eindrückbares Ödem am symptomatischen Bein: 1 * Sichtbare Kollateralvenen: 1 * Alternative Diagnose mindestens ebenso wahrscheinlich wie TVT: −2 Auswertung: * <2 Punkte: Wahrscheinlichkeit für TVT nicht hoch → D-Dimere * ≥2 Punkte: Wahrscheinlichkeit für TVT hoch → Sonographie ==== CHA2DS2-VASc-Score ==== * C Kardiomyopathie * H Hypertonie, arterielle * A2 Alter ≥ 75 J. * D Diabetes mellitus * S2 Stroke oder TIA * V Vascular Disease (KHK, pAVK) * A Alter 65-74 J. * Sc Sex category: female (nur wenn weitere RF bestehen) Interpretation: * 1 Punkt: 1% Schlaganfallrisiko/Jahr * 2 Punkte: 2% Schlaganfallrisiko/Jahr * 3 Punkte: 3% Schlaganfallrisiko/Jahr * 4 Punkte: 4% Schlaganfallrisiko/Jahr * 5 Punkte: 7% Schlaganfallrisiko/Jahr * 6 Punkte: 10% Schlaganfallrisiko/Jahr ==== CRB-65-Score ==== * C Confusion (Bewusstseinstrübung) * R Respiratory rate > 30/min * B Bloodpressure < 90 mmHg (diastolisch < 60 mmHg) * 65 Alter ≥ 65 J. Geschätzte Pneumonie-bedingte Sterblichkeit: * 0 Punkte: <1% *1–2 Punkte: ca. 6% → stationär Behandlung *3–4 Punkte: ca. 23% → stationäre Behandlung checklisten.txt Zuletzt geändert: 2020/03/24 10:57von admin